top of page

Die Urlaubssaison beginnt...


3 Dinge die Sie beachten sollten, bevor Sie in den Urlaub fahren:

1. Sofern Sie mit dem Auto in den Urlaub fahren Haben Sie immer die Daten Ihrer KFZ-Versicherung dabei. Autounfälle im Urlaub sind schon ärgerlich genug, ohne diese Daten aber noch schwieriger zu bewältigen. Sowohl die Haftpflicht- als auch die Kaskoversicherung bietet Ihren Schutz innerhalb der geografischen Grenzen Europas und den außereuropäischen Gebieten, welche zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören, an. Für alle die im Urlaub ein Auto mieten wollen: Überprüfen Sie ob Sie in Ihrer eigenen KFZ-Versicherung eine „Mallorca-Police“ haben. Diese ist eine zusätzliche Haftpflichtversicherung für gemietete Autos im europäischen Ausland und deckt die Kosten, welche über die oft zu geringen Mindestversicherungssummen des Gastlandes hinausgehen. Diese entbindet jedoch nicht von der Versicherungspflicht, denn eine KFZ-Haftpflichtversicherung für den Leihwagen muss vor Ort dennoch abgeschlossen werden.

2. Der Abschluss von Auslandsreisekrankenversicherungen Gerade im nicht europäischen Ausland kann es zu Problemen bei der Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) kommen. Zum einen kann es sein, dass Teile der Behandlung selbst getragen werden müssen, zum anderen wird in vielen Nicht-EU-Ländern nur gegen Vorkasse behandelt. Die GKV erstattet dann oftmals nur einen Teil, teilweise aber auch gar nichts. Um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben empfiehlt sich die Auslandsreiskrankenversicherung, da bereits sehr gute Absicherungen lediglich 10 € pro Jahr kosten [25 € für Familien].

3. Wenn Sie in ein außereuropäisches Land reisen, fragen Sie bei Ihrem Krankenversicherer nach, ob Impfungen für dieses Land empfohlen sind. Diese Vorsorgeimpfungen werden dann meist vom Krankenversicherer übernommen.

Bild:/www.wix.com

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page